Hefte/Skripte

Easy Percussion

eine Heftreihe mit Matthias Schmitt

Es sind 6 Hefte in sehr enger Zusammenarbeit mit Matthias Schmitt entstanden. Je ein Heft für Kleine Trommel, Drumset, Keyboard Percussion, Multiple Percussion, Pauken und Ensemble. Jedes Heft beinhaltet 10 Solostücke in ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Der Schwierigkeitsgrad ist in jedem Heft gleich. So kann man sich fast problemlos in jedem Schwierigkeitsgrad von Instrument zu Instrument bewegen, oder einfach nur als muntere Abwechslung zu Etüden nutzen. Das Drumsetheft hat zusätzlich noch eine Bassbegleitung. Die Hefte für Keyboard und Multiple Percussion sind auch als Duo verwendbar.
Alles in allem eine runde Sache. 
Offiziell vorgestellt wurde diese Heftreihe an der Musikmesse 2009.

 


 

Jahreszeiten Hefte (2010/2011)

Konzept:
Als Musik- Schlagzeuglehrer ist mir aufgefallen, dass Kinder - für mich ganz normale - Volkslieder nicht mehr kennen. Deswegen entwickelte ich die Jahreszeitenhefte. Volkslieder sind im 5 oder 8 Tonraum und gut auf den Stabspielen zu erlernen.

Im Unterricht:

  • Duovariante (2 Schlägeltechnik)
  • Solovariante (4 Schlägeltechnik)

+ Percussionensemble (Melodie mehrfach besetzen) und Percussioninstrumente nutzen (chorisch besetzen?)
+ Bass/Klavier/Gitarre

seid kreativ!!

für Auftritte/Konzerte:

Zu jedem Lied gibts Informationen die als Ansage im Konzert dienen können, oder nur als reine Info für den Schüler/Lehrer.
Da es Jahreszeitenabhängig ist, hat man schon ein Thema für Konzerte in Alten, Pflegeheimen und Krankenhäusern (und die Menschen können in der Regel mitsingen)

 


 

 

Die Jahreszeitenhefte für Intergeneratives Musizieren

in Zusammenarbeit mit Andreas von Hoff entstanden 4 Hefte für das gemeinsame Musizieren mit Kindern und Senioren.

 


 

 

Als Skript sind entstanden:

  • Prüfungsheft für Spielmannszugtrommel
  • Arbeitsheft für die Christian von Bomhard Schule
  • Trommel-Tagebuch/Hausaufgabenheft
  • Basic Practice Questions